Besser chatten, endlich ein Handels-Chat

BlackHole

Serverteam
Developer
9 Aug 2014
3.517
Liebe Chat-Freunde,
wir hatten es ja schon angekündigt, heute wird es konkret: Wir planen demnächst Verbesserungen am Chat.

Chaträume
Schon lange gibt es die Chaträume. Damit könnt ihr mit mehr als einer Person einen privaten Chat führen, ohne dass es den globalen Chat stört. Zur Erinnerung:
  • /room create <Name> erzeugt einen Chatraum.
  • /room info zeigt alle Chaträume an, die es gibt. Plan: Die Räume, denen man beigetreten ist, werden grün markiert.
Das ist ein tolles System, das aber bisher viel zu wenig benutzt wurde, weil die Befehle etwas umständlich waren. Unser Plan: Abkürzungen:
  • /join für /room join zum Beitreten in einen Chatraum.
  • /rw für /room write zum Schreiben in einen Chatraum.
  • /leave für /room leave zum Verlassen eines Chatraums.
Alle privaten Chaträume werden bei einem Serverneustart, also spätestens täglich um 4:00 Uhr automatisch gelöscht, sie sind nur temporär. Für Clans und Projekte ist das nicht so schön, daher planen wir zusätzlich permanente Chaträume, die Spielergruppen beim Serverteam beantragen können. Die genauen Voraussetzungen dafür müssen wir uns noch überlegen. Permanente Chaträume bleiben auch nach einen Serverneustart bestehen und merken sich die Mitglieder.

Handels-Chat
Es gibt bereits einen permanenten Chatraum speziell für den Handel (/room join handel). Der wird aber kaum benutzt. Wir wollen ihn nun bekannter und bequemer machen, um den globalen Chat zu entlasten. Der Handels-Chat soll zukünftig für alle Handelsnachrichten genutzt werden. Das ist der Plan:
  • Jeder Spieler ist automatisch Mitglied im Handels-Chatraum. Man kann diesen aber auch verlassen und jederzeit wieder betreten.
  • Auch hier merkt sich der Server über Neustarts hinweg, ob ein Spieler Mitglied ist oder nicht.
  • Mit /h schreibt man direkt in den Handels-Chat und betritt ihn damit auch automatisch.
  • Schreibt man bestimmte Stichwörter in den globalen Chat, wird man darauf hingewiesen, dies doch besser im Handels-Chat zu schreiben.
Eure Anregungen
Was haltet ihr von diesen Änderungen? Habt ihr andere Ideen, um Chaträume benutzbarer zu machen? Welche Funktionen könntet ihr noch gebrauchen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Orange als Textfarbe.

"@TMD Evtl. etwas konkretisieren, dass die den Text des Handelschat meinst:"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte es für eine sehr guten Anfang um den Chat zu entlasten.
Umso kürzer und logischer die Befehle sind umso besser.

Spontan fällt mir noch ein das man vieleicht was mit Farben machen kann, z.B. wer einen permanenten Chat beantrag kann sich eine Fabe auswählen.
 
Ich find das hört sich alles sehr gut an. Schön das ihr die Befehle vereinfacht. Es war ja doch immer sehr lang was man so eintrippen musste. Ich muss zugeben das ich zu denen gehöre die es echt abgeschreckt hat die privaten chats zu nutzen. Was ich extrem gute find ist das man dauerhafte Räume beantragen kann. Also echt ne super Idee :D ich freu mich drauf
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Kirlo
Gute Idee, aber für den Handels hat habe ich noch einen Vorschlag:
Einige (auch ich) schreiben vor einer Handelsnachricht einen Prefix( z. B. [Kaufe], [Verkaufe] oder [Tausche]). Die Idee wäre, dass wenn jmd. eine solche Nachricht mit einem Prefix vorangestellt verschickt, diese automatisch in den Handelsraum verschoben wird und automatisch für diesen Spieler /h ausgeführt wird.

Wenn man schon Mal dabei ist, vielleicht eine GUI für erweiterte Funktionen (als Hauptraum festlegen, ...)?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wertungen: mats487 und fscript
Zu den automatisch per Stichwort verschobenen Sätzen: Ich persönlich sehe da jetzt nicht unbedingt die Notwendigkeit, solche Sachen automatisch zu verschieben, sowas kann auch mal nach hinten losgehen, ich verstehe aber deinen Punkt. Ich denke, durch die Warnhinweise bei bestimmten Schlüsselwörtern ist der Aspekt schon gut bedient, ohne dass das Chatverhalten erzwungen wird. Ein "/h" ist ja auch schnell getippt, da gewöhnt man sich sicher schnell dran.

Eine GUI bekommt man mit /room, da denke ich nicht, dass man mehr braucht. Sollte man aber jedoch irgendwo erwähnen.

Und wenn wir dann beim Erwähnen sind, so würde ich es gut finden, wenn in den Regeln ein entsprechender Passus auftaucht, dass für Handelsanfragen der Handelschat genutzt werden kann, sodass gerade Anfänger gleich wissen, wo sie ihre Handelsanfrage reinstellen sollen.
 
Ich hätte einen ganz praktischen Vorschlag: Einen Chat speziell für die Minigameswelt, um während des Spielens mit den Mitspielern schreiben zu können. Ich finde störend, wenn völlig aus dem Zusammenhang gerissene Sätze im Global Chat stehen. Am besten wäre es, wenn man dem Chatroom beim Betreten der Minigameswelt automatisch beitreten würde.
 
Die Idee finde ich schon mal super, vielen Dank dafür! :) Nur eine Frage stellt sich mir noch:

  • Schreibt man bestimmte Stichwörter in den globalen Chat, wird man darauf hingewiesen, dies doch besser im Handels-Chat zu schreiben.

Wie funktioniert denn dieser Hinweis? Ist das so, wie wenn man eine 7 am Anfang der Chatnachricht hat, dass man dann nach einem zweiten Absenden der Nachricht trotzdem im Hauptchat schreiben kann? Oder wird das grundsätzlich gefiltert und wird nicht angezeigt? Es könnte ja auch mal auftauchen, dass man "legitim" eines der Signalwörter im Chat nutzen möchte.
Falls letzteres zutrifft: Ist es erlaubt/toleriert, bei legitimer Nutzung den Chatfilter zu umgehen, also beispielsweise "ver-kau ft" anstelle von "verkauft" zu verwenden?
 
@RikuShadowclaw vielleicht eine Mischung: wenn ein solcher Prefix/Stichwort erkannt wird ein Hinweis aber auch gleich einen "Knopf" zum Verschieben der Nachricht angezeigt. In etwa so?

Wenn, dann ist das ja nicht meine Entscheidung, aber so schlecht finde ich die Idee nicht. Die Handhabung wäre dann ähnlich der Meldung für "7home", etc.
 
@N_NaN

RYuvW26.png


So ist aktuell der Text. Also Möglichkeit eins.
 
Die Idee finde ich schon mal super, vielen Dank dafür! :) Nur eine Frage stellt sich mir noch:



Wie funktioniert denn dieser Hinweis? Ist das so, wie wenn man eine 7 am Anfang der Chatnachricht hat, dass man dann nach einem zweiten Absenden der Nachricht trotzdem im Hauptchat schreiben kann? Oder wird das grundsätzlich gefiltert und wird nicht angezeigt? Es könnte ja auch mal auftauchen, dass man "legitim" eines der Signalwörter im Chat nutzen möchte.
Falls letzteres zutrifft: Ist es erlaubt/toleriert, bei legitimer Nutzung den Chatfilter zu umgehen, also beispielsweise "ver-kau ft" anstelle von "verkauft" zu verwenden?

Auf unserem Dev-Server funktioniert es tatsächlich derzeit genauso wie bei einer "7" am Anfang einer Chatnachricht. Dort kommt dann diese Meldung:
"Handels-Stichwort erkannt! Nutze zum Handeln bitte den Handels-Chat mit /h. Wenn das kein Handelstext war, wiederhole deine Eingabe, um sie hier zu posten."

Ob Umgehungen des Chatfilters auch in diesem Fällen geahndet werden sollen, müssen wir uns im Serverteam dann noch überlegen. Wir denken aber, dass mit der Zeit diese Filter auf bestimmte Begriffe nicht mehr nötig sind und Guards dann neue Spieler auf den Handelsraum hinweisen können. Ob der Handelsraum zusätzlich in die Regeln aufgenommen oder beim Freischalten abgefragt wird, müssen wir uns noch überlegen.
 
Nur zur Sicherheit:
  • Jeder Spieler ist automatisch Mitglied im Handels-Chatraum. Man kann diesen aber auch verlassen und jederzeit wieder betreten.
Ist man nach einem Rejoin auch automatisch Mitglied?

Wenn nicht sehe ich ein Problem: Man verlässt einmal, und ist nie wieder drinnen :/ was ihn auch wieder sehr unnützlich macht :x
 
Nein nein du kannst ihn ja immer wieder joinen und wenn ich es richtig verstanden habe, dann bist du auch automatisch im raum wenn du /h schreibst :)

Nur zur Sicherheit:

Ist man nach einem Rejoin auch automatisch Mitglied?

Wenn nicht sehe ich ein Problem: Man verlässt einmal, und ist nie wieder drinnen :/ was ihn auch wieder sehr unnützlich macht :x
 
Eine weitere Chatraumbefehlsidee:
/rr stünde dann für Room Reply und würde in den Chatraum schreiben, aus welchem man die letzte Nachricht bekommen hat. Also vergleichbar mit dem #### im Whisper. :)
Und vielleicht den Handelschatraum statt in Weiß in Hellgrau machen.

Ansonsten klingt das alles Toll! :D

Liebe Grüße
fscript
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 9 Spieler