Zereberus Gruselschloss

Zereberus

Spieler
12 Aug 2014
155
ALJuBaj.png

Im Laufe des aktuellen Halloween Bauevents haben mich einige von euch gefragt, wie ich auf die Ideen für meine Bauwerke komme. In diesem Thema möchte ich daher ein wenig über die Entstehungsgeschichte und den kreativen Prozess hinter meinem Gruselschloss erzählen.
u275fgo.jpg

Nach der Ankündigung des Events im Forum, musste ich mir zunächste einmal überlegen wie ich die Zone für das diesjährige Halloween-Event gestalten möchte. Um einige Ideen zu entwickeln, habe ich zunächst nach Inspirationen im Internet gesucht. Dabei habe ich nach allen möglichen Sachen gesucht, die ich im ersten Moment mit Halloween bzw. einer gruseligen Atmosphäre in Verbidnung gebracht habe. Dazu gehörten Friedhöfe, Geistervillen, verlassene Orte aus der realen Welt, sowie Schauplätze aus Videospielen und Filmen. Im Laufe der schaurigen Recherche habe ich mich dann dazu entschlossen ein Schloss zu bauen, welches an Draculas Schloss angelehnt ist. Mit den gesammelten Bildern habe ich zunächst eine Skizze angefertigt.
cAgD4dg.jpg

Verschiedene Elemente aus einzelnen Bilder, die ich gefunden hatte, ergaben so einen ersten Entwurf des Schlosses. Aus dem Bild oben link habe ich weitest gehend die Bauweise der Dächer so wie die Idee für meinen Verliesturm übernommen. Das Tordesign unten links stammt von einem realen Torbogen am Schloss in Karlsruhe. Der typische gothische Baustil ist fast in allen Bilder irgendwo zu finden gewesen, wie auch bei der kleinen Gruft unten rechts. Diese stammt aus dem Tabletop-Spiel Warhammer. Dominierend für das Schloss ist jedoch der Große Turm mit der Uhr. Für diesen diente ein Concept Artwork aus dem Spiel "Thief" als Vorlage.
jiT39zD.gif

Bei meiner Bildersuche bin ich ebenfalls auf die Grundrisse einiger Schlösser und Burgen gestoßen, die ich für die Gestaltung meines Schlosses nutzte. Konkrekt habe ich dafür den Grundrissplan der Drachenburg in Königswinter genommen. So habe ich mich hier stark an dem Haupttreppenhaus und dem zentralen Gang orientiert. Auch bei der späteren Einrichtung und Gestaltung der Innenräume war der Plan noch hilfreich.

gMmPajr.jpg

Ausgehend von der Skizze habe ich zunächst ein grobes Gerüst auf meinem Plot errichtet. U.a. auch um die Proportionen und die Anordnung der einzelnen Gebäude zueinander gut hinzubekommen. Danach folgte die Gestaltung der Fassaden anhand meiner Zeichnung sowie der gesammelten Bilder. Am Torhaus lassen sich die die zwei zentralen Fenster aus der Zeichnung gut im Spiel wiedererkennen. Auch die vier seitlichen Ecktürmchen sind im Spiel wieder zu finden. Das wesentliche Merkmal des Verliesturm, die abgesetzte Plattform in der Turmmitte, habe ich ebenfalls übernommen.
4eTA0Va.jpg

Für den Hauptturm habe ich mich stark an das Concept Art gehalten. Am Turmeingang habe ich den vorgezogenen Spitzbogen mit den seitlichen, etwas niedrigeren angebrachten Dächern umgesetzt. Im mittleren Teil habe ich ebenfalls drei Bogenfenster in meinem Turm verbaut. Das Turmdach ist passend zum Torhaus mit vier Ecktürmchen ausgestattet und steigt ähnlich steil an wie die restlichen Dächer des Schlosses.
u9jL00f.png

Zuletzt noch einmal der direkte Vergleich zwischen der anfänglichen Skizze und dem fertigen Bauwerk in Minecraft ohne und mit Shadern.

Fragen, Kritik und Anregungen sind gerne erwünscht.​
 
Zuletzt bearbeitet:
o_O:eek:o_O
Mir fehlen die Worte...

Nur so viel:
Du kannst bei der Vorstellung den Text auch weg lassen.
Krass wie gut man die Gebäude, Elemente und Details auf den Bildern, der Skizze und auf dem Plot wieder findet (auch ohne Erklärung)!

:thumbsup::thumbsup:
 
Das ist echt Wahnsinn! Großen Respekt an dich und die Mühe, die hinter der Planung steckt! Bin begeistert und das Schloss ist wirklich toll gebaut.
Daran könnte sich jeder ein Beispiel nehmen und auch ich weiß jetzt, wie ich die Sache das nächste mal angehen kann (hab lange gebraucht, bis ich mal eine Idee hatte :D )
Echt super
 
Meine Hochachtung. Und nun mein Persönliches Ranking: Planung: 5 Sterne
Design: 5 Sterne
Vorstellung: 5 Sterne
Umsetzung: 5 Sterne
Im gesamten eine 1+ mit Sticker von mir :thumbsup:. Hat einen schönen Musterwert wie so ein Projekt gemacht werden sollte.Von Planung über Vorstellung bis Umsetzung.

Nicht das jetzt alle so bauen, da währen die Nörgler (soll keiner persönlich nehmen) recht beschäftigungs los :D.

Ps: schnell meine Vorstellung lösch
 
Ich kann nur "WOW" sagen. Welch grandiose Planung! Welch ausführliche Recherche! Welch imposantes, beeidnruckendes Resultat! Demütig ziehe ich den Strohut vor diesem architektonischen Meisterwerke. *Antikes Perfekte-Planung-Mit-Fantastischem-Ergebnis-Siegel draufklatsch*
 
Deine Burg ist echt klasse geworden!!!
Schade nur, das nicht alle Spieler so gut bauen können wie du.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Zereberus
Details: 4/5 (Für meinen Geschmak an manchen Stellen zu wenig, aber an manchen auch zuviel.)
Umgebung: ?/5 (Kann ich nicht bewerten da ich nicht weis in welchem Biome das Schloss erbaut wird, und auch noch nicht da ich weis ob noch mehr zur Umgebung dazu kommt.)
Idee: 5/5 (Absolut geile Sache sich solche Mühe zu geben, und alles herum zu planen

Nimmt man jetzt an, die Umgebung wäre die Savanne, (welches von mir 5 Punkte geben würde.)
Wärst du auf einem Punkte stand von 14/15 Punkte / 4.66666666667/5 Punkte.

Bonus: Gibt es irgendwo eine Art Briefkasten zur Unterstützung mit Materialien, ich möchte wirklich gerne spenden.
 
Details: 4/5 (Für meinen Geschmak an manchen Stellen zu wenig, aber an manchen auch zuviel.)
Umgebung: ?/5 (Kann ich nicht bewerten da ich nicht weis in welchem Biome das Schloss erbaut wird, und auch noch nicht da ich weis ob noch mehr zur Umgebung dazu kommt.)
Idee: 5/5 (Absolut geile Sache sich solche Mühe zu geben, und alles herum zu planen

Nimmt man jetzt an, die Umgebung wäre die Savanne, (welches von mir 5 Punkte geben würde.)
Wärst du auf einem Punkte stand von 14/15 Punkte / 4.66666666667/5 Punkte.

Bonus: Gibt es irgendwo eine Art Briefkasten zur Unterstützung mit Materialien, ich möchte wirklich gerne spenden.

Das Biom war Wüste, du müsstest den Bau auch in der Halloween-Eventwelt besichtigen können. Da kannst du dir auch die Innenraumgestaltung ansehen ;)
 
Unglaublich! Was für eine Planung und Umsetzung. Und deine Präsentation hat sehr hohes Niveau, es war eine Freude sie anzuschauen :)
Du mußt MC-Körperchen im Blut haben und dein Herz ist bestimmt quadratisch gepixelt ^^

Weiter ein gutes Händchen gewünscht!

:mob_silberfischchen: Paeri
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Zereberus

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 27 Spieler