[Astrophysikalisches Institut UW-Nord] Eröffnung des Instituts für die Physik der Baryonischen Materie

Welches Thema soll ich in der nächsten Vorlesung behandeln? (I = Leicht, II = Mittel, III = Schwer)

  • Schwarze Löcher (II)

  • Stringtheorie (III)

  • Relativitätstheorie (II)

  • Galaxienarten (I)

  • Entstehung eines Sterns (I-II)

  • Dunkle Materie und Dunkle Energie (II)

  • Asymetrie im frühen Universum - vertiefend (III)

  • Sternarten (I)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Goldshaver

Guard
2 Aug 2018
911
Servus miteinander!
Der ein oder andere hat mich ja schon persönlich danach gefragt, wann der Neubau fertig ist. Bald ist es endlich so weit: Das Institut für die Physik der Baryonischen Materie wird eröffnet. Nur noch der Innenausbau muss in den nächsten Tagen fertig gestellt werden. Dazu soll es ein kleines Eröffnungsprogramm geben, ein Dropevent, zwei Vorträge und Diskussionsrunden sowie ein Feuerwerk. Nun zu den einzelnen Aktionen:

Die Vorlesungen:
für alle Astronomiebegeisterten unter euch, die mal wissen wollen, was es da draußen im Universum eigentlich alles so gibt und woher eigentlich die 300 Milliarden Sterne unserer Galaxie kommen. Es wird zwei Vorträge geben, einen sehr einfach gehaltenen für die, die noch nie etwas von Astronomie gehört haben, aber gern mal ein wenig mehr erfahren würden als den banalen Fakt, dass die Erde rund ist ;). Für diejenigen unter euch mit interesse an mehr als nur Zahlen und Fakten wird es einen weiteren, etwas schwierigeren geben, welcher Grundkenntnisse der Physik vorraussetzt (Grundbegriffe wie Gravitation, Masse, Energieerhaltung und ähnliches sollte man also kennen - natürlich musst du nicht wissen, was Nukleosynthese ist, dazu ist der Vortrag ja da - nicht erschrecken, wenn der Titel etwas steil geht^^)

Wo finden diese Vorlesungen Statt?
Im Hörsaal H001 des Institutes, dieser ist ausgeschildert. Gesprochen wird über Teamspeak, die Powerpoint für euch zum mitverfolgen werde ich online zur Verfügung stellen.

Worum geht es in den Vorlesungen?

Vorlesung 1: "Blick über den Tellerrand - was das Universum sonst noch so zu bieten hat"
Dieser Vortrag ist für Laien, er ist ohne Vorkenntnisse leicht verständlich. Hier wird es Zahlen und Fakten über die Entstehung des Universums sowie unsere Heimatgalaxie, Schwarze Löcher und zum Schluss auch etwas über die Dunkle Materie und die Dunkle Energie geben, sowie im Anschluss das Kolloquium, wo wir Fragen klären und uns austauschen können. Bilder vom Universum werden selbstverständlich auch einige gezeigt.

Vorlesung 2: "Es werde Licht - die Entstehung der baryonischen Materie" (Grundkenntnisse M + Ph)
Dieser ist für die etwas Fortgeschritteneren unter euch - kann aber dennoch auch für Laien zum teil sehr interessant sein (auch wenn ihr vielleicht nicht alles Inhaltliche versteht, Bilder gibts allemal zu sehen und auch den ein oder anderen Fakt zum Staunen;)). Hier startet unser Vortrag direkt nach dem Urknall. Mit direkt meine ich also nachdem eine Planck-Zeit vergangen ist (etwa 5,3 mal 10^-44 Sekunden, oder 0,000000000000000000000000000000000000000000053 Sekunden:D). Wir werden uns kurz mit der GUT (grand unified theory) beschäftigen und natürlich auch die Primordiale Nukleosynthese schwerpunktmäßig eingehen. Unser Ziel wird dann das Ende des sogenannten "dunklen Zeitalters" einige hunderttausend Jahre nach dem Urknall sein. Auch hier wird es im Anschluss eine Diskussions- und Fragerunde geben, jedoch muss ich hier auch dazu sagen, dass es sein kann dass die ein oder andere Frage offen bleiben muss (An die Physikstudenten unter euch ;))

Das Feuerwerk:
Im Anschluss wird es ein kleines Feuerwerk vor dem Institutionsgebäude geben. Hier könnt ihr selbstverständlich auch Raketen in einen Spendentrichter werfen, welcher dafür extra eingerichtet wird.

Dropevent:
Zum Abschluss wird ein kleines Dropevent stattfinden. Hier werde ich zwei OP Picken sowie 100 Dias droppen. Auch hier sind Sachspenden zum Aufstocken des Gewinnvolumens gern gesehen - schreibt mir einfach Ingame (Bitte keine Dirtblöcke oder sowas, soll ja für die Spieler auch noch interessant sein). Natürlich wird auch alles unter die Teilnehmer verteilt, das versteht sich von selbst.

Wann findet die feierliche Eröffnung statt - und wo?
Samstag, 16. Mai 2020 beginnend um 15 Uhr- Treffpunkt vor dem Haupteingang der Institution (3483/-3739) sowie online im Teamspeak.
Wie sieht das Programm kurz zusammengefasst aus?
15:00 Uhr feierliche Eröffnung, Treffen vor dem Institut mit Sektempfang
15:15 Uhr Vorlesung 1 + Astrophysikalisches Kolloquium für Einsteiger
16:15 Uhr Vorlesung 2 + Astrophysikalisches Kolloquium für Fortgeschrittene
Je nach Vorranschreiten direkt danach: Abschlussfeuerwerk und Dropevent

über zahlreiches erscheinen würde ich mich sehr freuen - ihr müsst natürlich nicht die ganze Zeit dabei sein:)
Euer Easy
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr sehr cool! Seid dem Entdecken dieses Projektes freue ich mich auf die Vorlesung! :D

Ich kann es kaum erwarten! :)
Das freut mich :D Ich habe heute auch mit der Erarbeitung von Vortrag 1 und 2 begonnen - besonders das Erstellen von Vortrag 2 wird sehr viel Zeit in Anspruch nehmen, da ich ja möglichst einfach erklären möchte, was es mit diesem Thema auf sich hat. Bringt ja (auch wenn es die schwerere Vorlesung ist) niemandem was wenn ich von Feldtheorien sprech und keiner Ahnung hat, was Skalarfelder, Vektorfelder und Tensorfelder sind - ich will ja die Leute für die Thematik begeistern und dazu muss es auch ein vierzehnjähriger verstehen (angenommen einer gibt sich da die zweite) ;) Hätte auch nicht gedacht, dass dieses Projekt mich mal dazu bringt, freiwillig zwei Physikvorträge zu erstellen:pardon:
 
Die Idee ist ja super cool. Das finde ich interessant, die Welt auch mal auf die Art und Weise zu nutzen und sich nicht nur auf vom Spiel vorgesehene Interaktivität zu beschränken. Außerdem hat mich das jetzt sehr neugierig auf dein Projekt gemacht, ich werds mir direkt mal genauer anschauen. Vielleicht komm ich ja auch zur Vorlesung! (Wenn es nicht so läuft wie im echten Leben und mir spontan mein Bett besser gefällt :D) Verstehe nicht viel von Physik, aber Astronomie finde ich faszinierend und zumindest dezente Science Fiction Nerdiness kann ich mitbringen. Also vielleicht bis dahin! :)
 
Bringt ja (auch wenn es die schwerere Vorlesung ist) niemandem was wenn ich von Feldtheorien sprech und keiner Ahnung hat, was Skalarfelder, Vektorfelder und Tensorfelder sind - ich will ja die Leute für die Thematik begeistern und dazu muss es auch ein vierzehnjähriger verstehen (angenommen einer gibt sich da die zweite) ;)
Find ich toll :thumbsup: mal gucken, ob ich bei beiden dabei sein kann... und nebenbei sogar noch was davon mitnehmen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da leider Hundeschule. (Ich habe diesmal sogar eher also hoffe ich am Ende noch Mal vorbei zu schauen) ;)
 
  • Gefällt mir
Wertungen: CrackLuca
Leider komm ich momentan kaum noch zum Spielen. Corona ist doof:)
Wünsche aber allen viel Spass. Falls wir uns vor dem event treffen trage ich gern mit einer Spende etwas zum dropevent bei. Kannst mir auch gern irgendwo einen Trichter mit Truhe setzen, und hier die Koordinaten davon posten. Dann verfehlen wir uns nicht
 
  • Gefällt mir
Wertungen: CrackLuca
Mahlzeit UW-Community :D

...in etwa 27 Stunden ist es so weit (Samstag 15 Uhr, siehe oben) - nachfolgend einige Infos für alle die teilnehmen möchten oder sich noch unschlüssig sind:

Wann kann ich teilnehmen?
Vorbeikommen ist im gesammten Eventzeitraum möglich. Natürlich ist es sinnvoll, bei den Vorträgen direkt am Anfang im TeamSpeak zu joinen. Dort wird es wie bereits gesagt so laufen, dass ich zunächst einige Dinge erzähle und ihr parallel dazu eine Powerpoint habt, die ich euch heute Abend oder morgen online zur Verfügung stelle.

Was muss ich beachten, wenn ich im Teamspeak bei den Vorlesungen teilnehmen möchte?

Der Room wird offen sein. Umso wichtiger ist es, dass ihr während des Vortrags versucht, Störende Hintergrundgeräusche zu vermeiden. Fragen sind natürlich jederzeit möglich.

Woher bekomme ich die Powerpoint, und wie soll das funktionieren?
Die Powerpoint könnt ihr online runterladen. Während des Vortrags werde ich immer sagen, sobald ich eine Folie weiterschalte. Das könnt ihr dann auch analog dazu tun. Somit sind wir immer Synchron, und ihr könnt auch mal selber zurückblättern während ich den Vortrag halte.

Gibt es für das Teilnehmen an der Vorlesung eine Belohnung / kann ich nur am Dropevent teilnehmen, wenn ich an der Vorlesung teilgenommen habe?
Nein, du kannst auch ohne die Vorlesungen beim Dropevent absahnen. Das habe ich bewusst so gewählt, da ich wissen will, wer wirklich Interesse an Astronomie hat und wer nur wegen der Items kommt (was natürlich völlig legitim ist). Von den Teilnahmezahlen an den Vorträgen mache ich abhängig, ob ich mir eventuell nochmal die Arbeit mache, ein anderes Thema auszuarbeiten (ja, hab da schon was im Kopf: wie funktioniert die Sonne?).

Sind die Vorträge schwer verständlich?

Natürlich versuche ich, diese möglichst leicht verständlich zu machen. Der erste Vortrag dürfte für 98% der Community absolut machbar sein. Keine Formeln, nur banale Physikalische Zusammenhänge. Beim zweiten Vortrag kann es sein, dass der ein oder andere ins Stolpern gerät. Das ist aber überhaupt nicht schlimm, da auch ich nicht der 100% Experte bin. Fachbegriffe wie der Feldbegriff, die GUT oder Nukleosynthese werden selbstverständlich mit möglichst einfachen Vorstellungen und Beispielen erklärt.

Wann genau findet das Dropevent statt?
Das Dropevent richtet sich nach dem Vorranschreiten der beiden Vorträge, welche Kern des Events sind. Daher wird dieses erst beginnen, wenn die Vorträge vorbei sind und die Diskussionen über die physikalischen Zusammenhänge mit euch, dem Publikum, abgeschlossen sind. Das ganze wird natürlich auch im Chat dann angekündigt.

Für alle die sich noch unschlüssig sind:

Während den Vorträgen könnt ihr es euch entweder im Hörsaal gemütlich machen oder am Spawn vorm Feuer sitzen, oder daheim etwas bauen. Kurz: Ihr müsst nicht im Hörsaal sitzen, auch wenn es natürlich das ganze deutlich authentischer werden lässt. Wichtig wäre mir nur: Als Erinnerung würde ich mich über ein Abschlussfoto mit allen freuen. Hierzu ist es natürlich schön, wenn möglichst viele sich mit aufs Fotopodest stellen :)

Schlussbemerkung: Da ich das ganze Event alleine schmeißen werde, bitte ich um Nachsicht, wenn etwas mal aus irgendwelchen Gründen nicht ganz so flüssig läuft. Ich bin natürlich bemüht, das ganze strukturiert über die Bühne zu bringen.

Ich freue mich auf euer kommen :)


Easy


Vorbereitung.jpg

P.S.: Aktuell bin ich noch mit Vortrag 2 beschäftigt wie man im Bild sieht, meine beiden treuen Gehilfen sind zwei 1.500 Seiten Starke Bücher (Für die Freaks: "Halliday Physik" (David Halliday, Robert Resnick, Jearl Walker) und "An Introduction to Modern Astrophysics" (Bradley W. Carroll, Dale A. Ostlie), beide in zweiter Auflage)
 
Letzte Infos bevor es losgeht:

Es wird einen Teamspeak-Channel geben der offen ist. Dort könnt ihr mich dann hören, die Powerpoint werde ich auf Twitch live Streamen (Kompromisslösung in letzter Sekunde weils nicht so funktioniert hat wie ich es ursprünglich geplant habe). Auf Twitch heiße ich genauso wie ingame EasyShaver.

Wie kommt ihr hin?
Am besten TPA bis 15 Uhr, danach einfach Warp Nordosten, dann richtung Nordosten Laufen :D Die Map hilft euch da auch :) Koordinaten des Eingangs: 3483/-3739. Der Hörsaal ist gleich rechts, einfach beim Eingang erste Rechts nehmen und an der Fensterfront langlaufen :)

Teamspeakchannelname: "Hörsaal H001 Astrophysik (Event)" auf dem UW-TS
 
Servus nochmal an alle,

wahnsinn kann ich da nur sagen. Ich hätte nie gedacht dass ich zeitweise über zwanzig Zuhörer bei den Vorträgen habe, und alle so gut durchgehalten haben. Besonders der zweite Vortrag war harte Kost - und dennoch habt ihr durchgehalten. Ein großes Dankeschön für eure Teilnahme, ich war echt überwältigt.

Wo wir schon beim Danken sind:
Besonderer Dank gilt @neillana und @Dobermann1K9 die den letzten Feinschliff am Institut gemacht haben, mir Tipps zur Verbesserung gegeben haben, ein Aufzugsystem gebaut haben und den Reaktor zum Leben erweckt haben. Ganz starke Leistung - ich ziehe den symbolischen Hut vor euch :D .

Ich freue mich, dass euch das Event so gut gefallen hat. Der Aufwand, sich in die Thematik nochmal gründlich einzulesen und das Ganze zu erklären war definitiv alle Mühen wert. Tatsächlich bin ich am überlegen, ob man nicht noch einmal einen Vortrag halten könnte in ferner Zukunft. Dann vielleicht auch kürzer, die 2,5 Stunden Input in den beiden Vorträgen waren wirklich nicht ohne. Da habt ihr wirklich was geleistet beim Mitdenken und Fragenstellen - allein schon wenn man bedenkt dass die Unschärferelation von Heisenberg und Quantenfluktuationen teils Oberstufen-, teils Unistoff waren.

Ich hoffe, ich habe euch einen kleinen Einblick in Zeit direkt nach dem Urkall geben können ;)

Alles in allem war ich wirklich begeistert. Eine Bitte habe ich allerdings noch:
Wie schon im TS angekündigt bitte ich euch, mir am besten per Privatnachricht hier Feedback zu geben. Gern auch hier im Posting, wenn ihr wollt. Für Kritik bin ich offen, ja ich würde mich sogar freuen, wenn ihr mir sagt wo noch Verbesserungsbedarf besteht. Schließlich möchte ich euch ja Wissen über Astronomie auf möglichst einfache Art vermitteln und gleichzeitig das Naturwissenschaftliche Interesse in euch wecken. Frei nach dem Titel des zweiten Vortrags, des berühmten Bibelzitates und des vielmals gebrauchten Spruches: Es werde Licht! (auch in den Köpfen ;))

In diesem Sinne - einen schönen und sternenklaren Abend mit (hoffentlich) guter Sicht auf das Lichtband der Milchstraße :)

Euer Easy
 
Vielen Dank für das Event!
Mir hat es echt gut gefallen, die Lösung mit Twitch fand ich sogar besser als wenn man selber ganze Zeit mitklicken hätte müssen.
Auch wenn ich leider nur den ersten Vortrag anhören konnte muss ich echt sagen hab ich trotzdem ein paar neue Dinge gelernt. Ich freue mich schon auf die nächste Vorlesung :) vielleicht fühlt sich der ein oder andere ja jetzt inspiriert auch eine Vorlesung abzuhalten!
Wer weiß vielleicht haben wir ja bald TedxTalks in minecraft :D das wär was!!

Lg!
 
die Lösung mit Twitch fand ich sogar besser als wenn man selber ganze Zeit mitklicken hätte müssen
Wenn eine Notlösung zur optimalen wird... ;D Ich denke das werde ich bei der nächsten wieder so machen. Hat mir selbst auch gut gefallen.
wann testen wir das mit den 96 personen in einen Aufzug?
Kommt noch :D

Bitte nehmt an der Umfrage Teil, das Thema mit den meisten Stimmen wird dann Stoff der nächsten Vorlesung :D Allerdings wird das vermutlich noch solange dauern, bis das Kollegienhaus fertig ist. Und das kann durchaus einige Monate in Anspruch nehmen :D Aber im (Spät)sommer möchte ich eigentlich schon noch eine halten

LG Easy
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 2 Spieler