Kurzmeldungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Es wartet mal wieder eine neue Serverumfrage auf euch!

Diesen Monat beschäftigt sie sich überwiegend mit anderen Minecraft-Versionen.

Ihr könnt auch auf dem Server mit dem Befehl /umfrage teilnehmen.


 

Ab sofort gibt einen neuen Deko-Kopf im Vote-Shop!

Wir führen die Zahlen fort:​

7​
ffb67c0cbdf3cc4dd2a13b69ce367cd4_XS.png
 

Seit Jahren habe ich Personen, die den Server mit einer Mindestsumme unterstützt haben, auf Wunsch und als Dank eine original LEGO® Minifigur mit einem speziellen UW-Aufdruck geschenkt. Das Programm muss ich nun leider erstmal stoppen bzw. pausieren.

Die Begründung findet sich in diesem Video von Johnny's World:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Cookies von Drittanbietern.
Ausführlichere Informationen findest du auf unserer Cookies-Seite.

Kurz zusammengefasst: LEGO® möchte nicht, dass ihre Figuren mit anderen Logos bedruckt werden. :pardon:

Ob sie das überhaupt bestimmen dürfen, kann ich nicht bewerten. Ich möchte nun nur keine Schwierigkeiten deswegen bekommen. Ich werde meine im Lager befindlichen Figuren erstmal einmotten und abwarten, ob sich da etwas bewegt. Ich werde mich natürlich weiterhin über jede Unterstützung freuen, da sie alle in der Summe den Betrieb des Servers aufrechterhalten!

Ich finde das Ganze sehr schade, da ich die kleinen Männchen auch als Andenken an die UW-Zeit sehe, die so der ein oder andere Langzeitspieler mittlerweile zuhause stehen hat.

übrige UW Männchen.png
 

Es wartet mal wieder eine neue Serverumfrage auf euch!

Ihr könnt auch auf dem Server mit dem Befehl /umfrage teilnehmen.


 

Ab sofort gibt es zwei neue Deko-Köpfe im Vote-Shop!

Ihr habt sie euch gewünscht und in der letzten Umfrage abgestimmt:
Bücher 2.0​
f8caa88166540a4fca61e38d6e528875_XS.png

Außerdem führen wir die Zahlen fort:​

8​
bfef6034dab7e57f223e48f4dcf3e90d_XS.png
 

8 Jahre Map4.png

Heute wird unsere Map#4 acht Jahre alt! Nachdem die Vorgängerwelten Flake, Amar und Arandur jeweils nur etwas mehr als ein Jahr gehalten haben, ist das schon eine kleine Sensation :thumbsup:. Aus diesem Anlass gibt es für jeden nur heute ein blaues Blümchen (Knopfdruck auf dem Eventplatz) als kleines Andenken (nicht einpflanzen, sonst geht der Text verloren).
 



Samstag, 03.09.2022, um 19:00 Uhr

Am nächsten Samstag erweitern wir die Farmwelt in alle Richtungen um 1000 Blöcke, der neue Durchmesser beträgt dann 6250 Blöcke. Die Weltgrenze ändert sich nicht auf einen Schlag, sondern wächst mit etwa 100 Blöcken pro Minute bis auf die neue Größe.

Wie bei allen Erweiterungen wird die Benutzung von Elytren eine gewisse Zeit vor Beginn der Erweiterung deaktiviert und erst nach etwa 24 Stunden wieder aktiviert. Auch /tpa ist in dieser Zeit deaktiviert, damit alle Spieler den gleichen Aufwand haben, um die neuen, noch unberührten Bereiche zu erforschen.

Weil Minecraft leider nicht mehr große Spielermengen in einer einzelnen normalen Welt verkraftet, beträgt das Spielerlimit bei der Erweiterung 70 Spieler. Wer zuerst da ist, kommt auch zuerst rein. Alle anderen müssen warten, bis ein Platz frei wird. Dabei beobachten wir die Serverbelastung und lockern das Limit im laufenden Betrieb, sobald es möglich ist.

Wir wünschen viel Spaß beim Farmen :)
 

Es wartet mal wieder eine neue Serverumfrage auf euch!

Ihr könnt auch auf dem Server mit dem Befehl /umfrage teilnehmen.


 


Heute haben wir die Serversoftware von 1.19 auf die aktuelle Minecraft-Version 1.19.2 gewechselt. Damit kommen ein paar Minecraft-Änderungen, die wir - wie immer - auf unseren Server passend zuschneiden:
  1. Der Hilfsgeist (Allay) tanzt, wenn der Plattenspieler Musik macht. Gibt man ihm dann eine Amethystscherbe, verdoppelt er sich. Das hat einen Cooldown, d. h. es ist nur alle 5 Minuten möglich. Wir übernehmen das so, aber weil das komplexe Verhalten des Hilfsgeistes wie das von anderen neuen Kreaturen (Fuchs, Ziege) überdurchschnittlich viel Serverleistung benötigt, kann man den Hilfsgeist bei uns nur in der Farmwelt vermehren.
  2. Der Sculk-Katalysator gibt nur noch 5 XP statt 20 XP. Wir übernehmen das so.
  3. Server können Chat-Nachrichten signieren. Damit können Spieler unangemessenen Chat direkt an Mojang melden. In schweren Fällen sperrt Mojang den Verursacher global vom Multiplayer-Spiel auf allen Servern aus. Das übernehmen wir nicht. Bei uns gibt es keine signierten Chat-Nachrichten, daher können bei uns auch keine Spieler an Mojang gemeldet werden. Wir haben unser eigenes Verfahren zur Wahrung einer angenehmen Spielatmosphäre (Freischaltung, Chat-Moderation, Meldung im Support-Forum, jeder gemeldete Fall wird untersucht, Störer werden vom Server gebannt). Wer allerdings von Mojang auf einem anderen Server global gebannt wurde, kann auch bei uns nicht mehr spielen.
  4. Im Chat steht der Scrollbar jetzt auf der rechten Seite, während links ein farbiger Strich anzeigen soll, ob der Chat sicher signiert ist oder nicht. Da wir keinen signierten Chat haben, ist bei uns links dauerhaft ein grauer Strich zu sehen. Die Chateinstellungen "Chat-Vorschau" und "Nur sicheren Chat anzeigen" haben bei uns keine Auswirkung, egal wie sie eingestellt sind.

Mit dem Wechsel auf 1.19.2 bringen wir auch einige Verbesserungen an unseren eigenen Plugins auf den Server:
  1. Tab-Vervollständigung von Spielernamen direkt nach @ und #.
    Früher ging das mal, dann hat Mojang etwas geändert, nun ist es endlich zurück: Ihr könnt wieder direkt und ohne Leerzeichen nach "@" oder "#" einen oder mehrere Buchstaben eintippen und die Tab-Taste benutzen, um einen anderen (nicht den eigenen) Spielernamen zu vervollständigen (erfordert Client-Version 1.19.1 oder höher).
  2. Tab-Vervollständigung von Emojis.
    Mit der Tab-Taste nach einem Doppelpunkt ":" könnt ihr im Chat unsere globalen Emoji-Kürzel vervollständigen (siehe auch den Befehl /emojis, erfordert Client-Version 1.19.1 oder höher). Das funktioniert auch mit Chatraum-Emojis, sofern deren Benutzung im Chatraum freigeschaltet ist (/room set <Raum> emojis=true).
  3. Freischaltdatum sehen mit /onlinetime.
    Der Befehl /onlinetime zeigte bisher eure Onlinezeit und das erste Login auf dem Server. Manche Spieler haben sich allerdings erst viel später freischalten lassen. Daher zeigt der Befehl nun auch das Datum eurer ersten Freischaltung.
  4. Störendes Grundgestein ersetzen.
    Seit es mit 1.18 die neuen Tiefen gibt (die wir wegen der Serverperformance nur in der Farmwelt nutzen können), haben wir in der Hauptwelt das Phänomen, dass beim Zurücksetzen von Zonen in den Ebenen 4 bis 1 Tiefenschiefer statt Grundgestein entsteht. Einige Spieler mit sehr tiefem Kellerausbau hatten das an ihrer Zonengrenze bemerkt und gefragt, ob das in ihrer aktiven Zone auch möglich wäre. Ja, das ist möglich. Auf Nachfrage können Mods und Admins in eurer Zone sämtliches Grundgestein in den Ebenen 4 bis 1 durch Tiefenschiefer ersetzen. Mit dem Wechsel auf 1.19.2 bekommen sie dafür einen speziellen Befehl, der das erleichtert. Die Ebene 0 bildet dann eine glatte, durchgehende Grundgesteinsschicht.
 

Ab sofort gibt es fünf neue Deko-Köpfe im Vote-Shop!​

Passend zum Halloween-Bauevent stehen auf dem aktuellen Eventplatz einige Bauern, die saisonale Ware aus dem Vote-Shop plus vier neue Deko-Köpfe anbieten, die es nur für kurze Zeit und nicht im Vote-Shop gibt!

Erntekörbchen Apfel​
Erntekörbchen Kartoffeln​
Igeldame​
Kürbis​
458 V.png
459 V.png
460 V.png
461 V.png

Außerdem führen wir die Zahlen fort:​

9​
462 V.png
 
As Bierzelt aufm Eventblotz is 'etz eröffned!

3OacNP6.jpeg


O'zapft is!
Ob jetz gibt 's Deko-Kepf beim Dandla am Festzelt.

„A Hendl, a Brezn und an Kaas“

Fia eia leiblichs Wohl is gsorgd. Es gibd a zünftige Schweinshax, rote Traub‘n, Kaas und a Broad.

QmHs7Yp.jpg
gicEdOv.jpg
G0YXDnU.jpg
HDbGrm8.jpg


„Oans, zwoa, drei, gsuffa!“

Zum Schluss kennts ihr ois mid am Biergruag, a Maß, an Wein oda am ganzn Fassl obe schwoam.

q5fSy98.jpg
5c3G5Ze.jpg
MMKLw9A.jpg
BVMzovB.jpg


Und as Beste:
De kosdn olle grod moi 20 Vote-Tala!

„Des is a Gaudi!“

Genau wie auf den Wiesn könnt ihr im Festzelt ausgelassen feiern und ordentlich schlemmen. Abseits des Ganzen könnt ihr euer Wissen auf die Probe stellen, denn das von euch langersehnte Wer wird Millionär? ist endlich wieder da. Viele neue Fragen warten auf euch im neuen Studio.
Gruß,
Pond
 


Dem einen oder anderen wird er schon auf dem Server aufgefallen sein. Es gibt im Untergeschoss im Spawnberg einen neuen Projektporter von @Nazghul72 . Ihr gelangt zu seinem Projekt Necrotopia. Viel Spaß beim Erkunden.

2022-09-20_17.39.33.png
 
Zuletzt bearbeitet:



Freitag, 30.09.2022, um 19:00 Uhr

Am nächsten Freitag erweitern wir den Nether in alle Richtungen um 500 Blöcke, der neue Durchmesser beträgt dann 2000 Blöcke. Die Weltgrenze ändert sich nicht auf einen Schlag, sondern wächst mit etwa 100 Blöcken pro Minute bis auf die neue Größe.

Wie bei allen Erweiterungen wird die Benutzung von Elytren eine gewisse Zeit vor Beginn der Erweiterung deaktiviert und erst nach etwa 24 Stunden wieder aktiviert. Auch /tpa ist in dieser Zeit deaktiviert, damit alle Spieler den gleichen Aufwand haben, um die neuen, noch unberührten Bereiche zu erforschen.

Weil Minecraft leider nicht mehr große Spielermengen in einer einzelnen normalen Welt verkraftet, beträgt das Spielerlimit bei der Erweiterung 70 Spieler. Wer zuerst da ist, kommt auch zuerst rein. Alle anderen müssen warten, bis ein Platz frei wird. Dabei beobachten wir die Serverbelastung und lockern das Limit im laufenden Betrieb, sobald es möglich ist.

Wir wünschen viel Spaß beim Farmen :)
 

Heute haben wir wieder ein paar Updates unserer Plugins auf dem Server eingespielt.


Verbessert: kürzere Farbcodes​

Wir haben als Alternative zu den Formatierungscodes für Vollfarben "&#RRGGBB" eine kürzere Version "&$RGB" hinzugefügt, mit der sich immerhin 4096 verschiedene Farben darstellen lassen. Die kürzeren Codes können bei Schildern, Büchern und allen Befehlen, die Farbcodes zulassen, benutzt werden.
Der Befehl /colors zeigt jetzt auch ein Beispiel für die kürzeren Codes.


Verbessert: Links zu Seiten in Büchern​

In Büchern kann man jetzt #<Seite> schreiben. Beim Signieren des Buches wird das durch einen anklickbaren Link zur angegeben Seitenzahl ergänzt. Das eignet sich hervorragend für Inhaltsverzeichnisse oder Spielbücher.
 

Es wartet mal wieder eine neue Serverumfrage auf euch!

Ihr könnt auch auf dem Server mit dem Befehl /umfrage teilnehmen.


 

Ab sofort gibt es zwei neue Deko-Köpfe im Vote-Shop!

Ihr habt ihn euch gewünscht und in der letzten Umfrage abgestimmt:
Amethystgeode​
922392abf99264897c6c030d9814777a_XS.png

Außerdem beenden wir die Reihe mit den Zahlen:​

0​
e2acd849d365015ef08ef5b696dc9e31_XS.png
 


Jetzt ist das Projekt Necrotopia von @Nazghul72 über die Linie S4 auch an das Schienennetz der Serverbahn angebunden. Die S-Bahn-Linien seht ihr auf der Zonenkarte, wenn ihr bei "Serverbahn" ein Häkchen setzt. Auf dem Bild unten hängt ein großer schwarzer Zombiespawner zwischen den Türmen, dort geht es zu einer XP-Farm.

Necrotopia S4.png
 

Es wartet mal wieder eine neue Serverumfrage auf euch!

Ihr könnt auch auf dem Server mit dem Befehl /umfrage teilnehmen.


 


Passend zu Halloween gibt es wieder saisonale Köpfe. Diese Köpfe werden nur für kurze Zeit von den gruseligen Händlern auf dem Eventplatz verkauft!

Zombiene
zombiene.png
Gehirn
gehirn.png
Antike Bücher
antike_bücher.png

und neu:
Laternenkörbchen
laternenkörbchen.png
Michael Myers
michael_myers.png
Vermoderte Kiste
vermoderte kiste.png
 


Es ist wird mal wieder Zeit für eine neue Farmwelt. Es handelt es sich diesmal nicht um ein Reset-Event: Es gibt also kein PvP und ihr behaltet beim Betreten euer Inventar. Die neue Farmwelt startet am


Sonntag, den 6. November um 16 Uhr


Hier die Details:
  • Der Durchmesser zum Start beträgt 4.400 Blöcke.
  • Wie immer bei einem Reset ohne PvP bleiben Nether und Ende unverändert, nur die Farmwelt wird erneuert.
  • Aus Rücksicht auf die Serverbelastung gibt es eine Zugangsbeschränkung von maximal 70 Spielern. Zum Start wird es keine zweite Farmwelt geben. Wer zuerst da ist, kommt auch zuerst rein. Alle anderen müssen warten, bis ein Platz frei wird. Dabei beobachten wir die Serverbelastung und lockern die Zugangsbeschränkung auf mehr Spieler im laufenden Betrieb, sobald es möglich ist.
  • Der Zugang erfolgt über das normale Portal am Spawn.
  • Wie immer sind Elytren in der Farmwelt zu Beginn für 24 Stunden deaktiviert, damit alle Spieler die gleichen Chancen haben, eventuelle Schätze zu finden.
  • Das Verlassen der Farmwelt funktioniert wie gewohnt über den Farmwelt-Spawn.
  • Achtung: Die alte Farmwelt wird zum Start der neuen Farmwelt deaktiviert und läuft nicht eine Woche parallel.
Und nun viel Spaß beim Farmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

  • SirHeimdall
  • Gibraltarbabe
ONLINE 15 Spieler