Infos zu Minecraft 1.11

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 477
  • Datum Start
Vorreiter ist und bleibt die Java-Version. Diese verkauft sich seit Jahren unverändert stetig 4 Millionen Mal im Jahr. Eine Einstellung der Java-Version wäre der Todesstoß für Minecraft, weil die ganzen Modder und Minigame-Server das Rückgrat der Community sind. Das weiß Mojang und das will Mojang auch genau so haben. Und das weiß auch Microsoft und will daran gar nichts ändern.

Woran verdient dann Microsoft? Am Franchise. Das besteht aus den Lizenzen (Lego, Mattel, Ban Dai, Jinx, Jazwares, Bücher, Kinofilm etc.) und aus den Add-Ons bzw. DLCs (kostenpflichtige Skins, Texturen, Mash-Ups). Die DLCs verkaufen sich aber nur dann gut, wenn die Pocket-, W10- und Konsolen-Editionen auf dem selben aktuellen Stand sind, wie der Vorreiter, die Java-Version.

Also hat Microsoft ein Interesse daran, dass es keine riesigen Updates gibt, sondern kleine, überschaubare Updates, die sie schnell oder im Idealfall sogar gleichzeitig aufholen können.

Zweiter Punkt, den Mojang erkannt haben könnte und der letztlich auch im Sinne von Microsoft ist: 1.8 war zu groß für die Modder, Bukkit wurde deswegen sogar eingestellt. Es wäre eine Katastrophe, wenn weitere essentielle Mods das Handtuch werfen würden (MCP, Spigot, OptiFine). Daher lieber kleinere Updates, an die man seine Mods leichter anpassen kann. Inhaltlich ist es ja egal, ob es pro Jahr ein Riesen-Update oder dasselbe in vier kleineren Updates gibt.

----
Nachtrag:
Dritter Punkt: Marketingtechnisch ist es besser, vier Mal im Jahr ein neues Update zu verkünden, als nur einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächtes Jahr dürfte die Pocket Edition die Java Edition von den Features überholt haben. Was mich auf der MineCon überrascht hat ist, dass die Console Editions immer noch unabhängig weiterentwickelt werden und nicht ebenfalls auf die Pocket Editon aufsetzen.

Irgendwann wird die Java-Version unattraktiver werden, weil man mit der Pocket Edition (und Ablegern) mehr Spieler erreicht. Dass di dann auch weiter gespielt wird, daran habe ich keinen Zweifel. Man sieht heutzutage ja auch, dass Server sich sehr schwer mit Anpassungen an neue Versionen tun. Viele beliebte deutschsprachige Server laufen immer noch mit 1.8.

Die Education Edition basiert ebenfalls auf der Pocket Edition und ist neben Windows 10 auch für macOS verfügbar. Insofern ist natürlich auch eine Version für Linux vorstellbar und auch hier könnte ich bei einer eventuellen Einstellung der offiziellen Java-Version ein Angebot für die bisherigen Kunden vorstellen.

Die Java-Version verkauft sich jedenfalls wesentlich schlechter als die Console Editions oder gar die Pocket Edition:
http://mojang.com/2016/06/weve-sold-minecraft-many-many-times-look/
 
1.8 war zu groß für die Modder, Bukkit wurde deswegen sogar eingestellt.
Das verstehe ich nicht ganz. Ich habe selbst einen Privat-Server (Bitte, nicht für Serverwerbungwerbung halten, ist nur für 3 Personen) und der läuft auf CraftBukkit 1.10.2. Für mich sieht das nicht stillgelegt aus, oder hat es jemand anderes übernommen?
Außerdem: Wieso musste UW denn eigentlich von Bukkit auf eine andere API wechseln, wenn's Bukkit doch noch gibt?
 
Das verstehe ich nicht ganz. Ich habe selbst einen Privat-Server (Bitte, nicht für Serverwerbungwerbung halten, ist nur für 3 Personen) und der läuft auf CraftBukkit 1.10.2. Für mich sieht das nicht stillgelegt aus, oder hat es jemand anderes übernommen?
Außerdem: Wieso musste UW denn eigentlich von Bukkit auf eine andere API wechseln, wenn's Bukkit doch noch gibt?

So weit ich das in Erinnerung haben, wird CraftBukkit vom Spigot-Team gepflegt, weil deren Serversoftware auf CraftBukkit aufsetzt. Das original Bukkit wurde durch ein DMCA-TakeDown-Request durch Wesley Wolfe vom Netz genommen und existiert strenggenommen nicht mehr, nachdem man bereits zuvor große Probleme mit der Umstellung auf 1.8 hatte. Daher mussten viele Server, die auf Bukkit gesetzt haben, umsteigen auf Spigot, die das Problem mit einer Software namens BuildTools umging, welche die Spigot-Version auf der Maschine kompiliert, anstatt herunterzuladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist ein UW jetzt ein Spigot-Server, oder? Hat Spigot denn irgendwelche Vorteile gegenüber Bukkit? Ich dachte immer, das ist so ziemlich das Gleiche.
 
Also ist ein UW jetzt ein Spigot-Server, oder? Hat Spigot denn irgendwelche Vorteile gegenüber Bukkit? Ich dachte immer, das ist so ziemlich das Gleiche.

Bukkit ist Quasi-Tot, die Gründe dazu wurden oben bereits genannt. Für den Laien, der sich damit nicht befassen muss oder will, ist Spigot fast exakt das gleiche. Für alle anderen ist hier eine grobe, aber doch recht gute Erklärung diesbezüglich zu finden (Englisch!).
 
Ich weiß, aber die Verwaltung funktioniert besser, wenn man mehr Konfigurationsmöglichkeiten hat.
 
Auch wenn sich das für mich etwas unlogisch anhört, dieses Thema ist für Neuerungen zu 1.11 gedacht, wir sollten vielleicht wieder in diese Richtung gehen:
Ich habe mir heute ein Video von einem YouTuber angesehen, der die Minecon gefilmt hat (oder er hat den Livestrem aufgenommen, was weiß ich) und da kann man schon sehr gut sehen, wie die angekündigten Features so aussehen.
Ich habe hier das Video verlinkt.
 
Ähm...auch wieder wahr, das hatte ich vergessen. :thumbsup:
Andererseits könnte es interessant sein für jene, die Snapshots nicht mögen.
Aber ich werde ihn mir gleich mal downloaden.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Silva_VE
@Akunos_ da mein englisch nicht das beste ist erfrage ichs mal:

Heißt das, dass mit 1.11 die Monster- (Spinnen-) Quetschen wieder reibungslos funktionieren würden?! (also die Mobs nicht mehr in die Wand gezogen werden beim zurückziehen)


MfG KeK
 
Offtopic: Ich würde mich gern mal an so einem Wald-Dingens versuchen, finde aber trotz stundenlangem Fliegen keins. Hat vielleicht jemand einen Seed + Koordinaten für mich? Wäre sehr dankbar! :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 23 Spieler