Dein Projekt als 360° Modell

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

demiroth

Senior
21 Apr 2014
1.452
Hallo Leute,

in der letzten Zeit habe ich mit Minecraft-360°-Modellen experimentiert und kann euch jetzt ein fantastisches Angebot machen:


Euer Bauprojekt als 360°-Modell!


Wie funktioniert das ganze:
Ich muss euer Projekt genau markieren und erzeuge dann eine Kopie, so als ob ich das Bauwerk aus der Welt schneiden würde. Mit einem Programm wie Mineways mache ich daraus eine spezielle Datei, die ich bei Sketchfab hochlade, wo das ganze zu einem 360°-Modell gerendert wird.


Das Ergebnis ist spektakulär: Jeder kann nun euer Projekt von allen Seiten in ganzer Pracht bewundern.



Was kostet der Spaß?
So eine Modellierung kostet mich viel Arbeit und Zeit. Daher werde ich das nicht gratis anbieten, sondern gegen Diamanten, um die Nachfrage etwas zu regeln und nur aktive Projekte zu unterstützen. An dieser Stelle sei gesagt, dass die Diamanten nicht in meine Tasche gehen, sondern in die des Servers!


Bedingungen:

  • Eine !schöne und saubere! Projektvorstellung muss vorhanden sein.
  • Ein Antrag im Bereich Zonenanträge mit dem Tag „[360°]“.
  • Der Antrag muss enthalten:
    • Der Projektname und der Bereich der Welt (Norden, Haupt, Süd).
    • Mittelpunkt des zu erstellenden Bereiches.
    • Ausschnitt aus der Zonenkarte ohne Zonen jedoch mit eingezeichnetem Bereich.
    • Eine Begründung, weshalb euer Projekt ein solches Modell benötigt.
    • Eine Beschreibung für euer Modell (max. 1000 Zeichen)
    • Die grob geschätzte Grundfläche. Das ist für mein Zeitmanagement wichtig!
  • Die Kosten betragen 64 Diamanten pro 5000 Blöcke Grundfläche. (Stand 19.12.2016)
  • Eine Aktualisierung des Modells ist alle 2 Monate für ein Viertel des Preises möglich.
  • Eine Aktualisierung benötigt keinen Antrag, nur eine Private Nachricht an mich.
  • Ich behalte mir das Recht vor, Projekte aus meiner Sicht zu bewerten und ggf. abzulehnen.

Mit einem 360°-Modell habt ihr die Möglichkeit, euch in Projektvorstellungen und anderen Präsentationen zu profilieren!
Ich wünsche euch nun viel Spaß und freue mich auf eure Anträge!


PS:Wenn ihr mich unterstützen möchtet, registriert euch bitte über diesen Link und bringt euch aktiv ein. Das heißt den Modellen ein Like geben, kommentieren und meinem Account folgen! Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Übersicht

In diesem Beitrag findet ihr eine Auflistung der "größeren" 360° Modelle welche bisher erstellt wurde.
Viel Spaß beim durchstöbern der Sammlung.


360° Modelle aus der Hauptwelt:






 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Ich werd am WE mal berechnen, was das so kostet. Ich fürchte ich hab aktuell keine Ahnung wie viel Grundfläche mein Projekt so hat. Aber die paar Stack Dias sollten nicht das Problem sein :D

Ihr dürftet das ganze dann auch gern mal für Server Werbung verwenden. ne Tour aufzeichnen und auf YouTube stellen geht auch? Oder gibt es da rechtliche Probleme?

Ich will vorher noch mal den Projekt Thread endlich updaten und zumindest den 1. Stadtberg beenden. Dauert also noch, aber ich glaube das könnte sich im Sanktuarium dann nach Arbeit anhören. Zum Teil sind ja auch fremde Zonen mit dabei, die man außen vor lassen muss usw. :D

€ ~ 100.000 Fläche. Das sind um die 40 Stacks Dias. Ei Ei Ei!!! :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht doof gefragt aber:

Wird es so sein wie dein eingebundenes Bild?
Also nur die "Oberfläche" der Projekte?


Nur so zum verständnis.


MfG KeK
 
Wird es so sein wie dein eingebundenes Bild?
Also nur die "Oberfläche" der Projekte?

Nur ein Bild ist es eben nicht. Wenn du dir eines der zwei Modelle auf meinem dortigen Profil anschaust wirst du merken das viel mehr dahinter steckt.

Es gibt dort zwei Arten wie man sich die Modelle anschauen kann:
1. Orbital-> Hier bewegt man sich mittels Mausbewegung + Mausrad für den Zoom
2. First Person-> Bewegung über Pfeiltasten bzw. W,A,S,D mit der eingestellten Geschwindigkeit vom Mausrad. Auch hier ist die Sicht über die Mausbewegung änderbar

Diese zwei Bewegungsarten kann man über das "Zahnrad" dort einstellen.
 
Nur ein Bild ist es eben nicht. Wenn du dir eines der zwei Modelle auf meinem dortigen Profil anschaust wirst du merken das viel mehr dahinter steckt.

Es gibt dort zwei Arten wie man sich die Modelle anschauen kann:
1. Orbital-> Hier bewegt man sich mittels Mausbewegung + Mausrad für den Zoom
2. First Person-> Bewegung über Pfeiltasten bzw. W,A,S,D mit der eingestellten Geschwindigkeit vom Mausrad. Auch hier ist die Sicht über die Mausbewegung änderbar

Diese zwei Bewegungsarten kann man über das "Zahnrad" dort einstellen.

Aber ich sehe das richtig dass ich mich trozdem "nur" um den festgelegten Mittelpunkt bewegen kann, sowie weg oder ran zoomen.
 
Tipp: Klicke auf "Help - All Controls" für alle benutzbaren Tasten => "Adjust Speed: Mousewheel"
 
Tipp: Klicke auf "Help - All Controls" für alle benutzbaren Tasten => "Adjust Speed: Mousewheel"

Dank euch!

Aber dazu muss ich mich wohl erst da anmelden... (und dazu muss ich mir erstmal jemanden dazuholen der diese fremdländische Sprache beherrscht ^^)

Vorrab aber schonmal eine andere Frage:
Das geht nur auf dieser Seite oder? Will damit sagen; ich könnte damit nicht eine Projektvorstellung aufhübschen bzw. geht das nur über einen Link.
 
Aber dazu muss ich mich wohl erst da anmelden... (und dazu muss ich mir erstmal jemanden dazuholen der diese fremdländische Sprache beherrscht ^^)

Also, wenn du da auf die Links klickst, solltest du auf Demis Profil landen, da darfst du dann auf eines der Modelle klicken. Die neue Seite lädt das Modell und dann darfst du dir das anschauen. Ein moderner Browser ist da Grundvorraussetzung.

Fürs Anschauen muss man sich demnach wohl nicht anmelden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wertungen: Sumpfhytte
Also, wenn du da auf die Links klickst, solltest du auf Demis Profil landen, da darfst du dann auf eines der Modelle klicken. Die neue Seite lädt das Modell und dann darfst du dir das anschauen. Ein moderner Browser ist da Grundvorraussetzung.

Fürs Anschauen muss man sich demnach wohl nicht anmelden.

Richtig, allerdings für die Einstellungen so wie es @Scotty1928 und @Sumpfhytte beschrieben haben muss man sich anmelden.
Zumindest kommt bei mir die Anmledemaske wenn ich auf das Zahnrad klicke :)
 
o_O

mw3Q4gO.png


Nein, muss man nicht? Sicher, dass du auf das richtige Zahnrad geklickt hast?
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Kirlo und fscript
Sketchfab ist eine Plattform zum Hochladen von 3D-Modellen. Anschauen kann sie jeder ohne Anmeldung. Das Zahnrad hast du ja schon gefunden. Links daneben ist ein Fragezeichen. Da klickst du drauf und dann auf der nächsten Seite auf "All Controls" am oberen Bildrand.

Nur zum Hochladen braucht man eine Anmeldung, die ist aber kostenlos. Wenn man noch mehr will, kann man das zusätzlich abonnieren. Wer also Modelle aus seiner Singleplayerwelt hochladen möchte, kann sofort loslegen: Mit MCEdit das Modell aus der Welt schneiden und mit Mineways zum Hochladen umwandeln. (Wer sich anmeldet, denkt an demis kleine Bitte ganz unten im Startpost.)

Das fertige 3D-Modell kann hier im Forum eingebunden werden, der notwendige BBCode ist über den Button "Embed" unter dem Modell zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ein Bild ist es eben nicht. Wenn du dir eines der zwei Modelle auf meinem dortigen Profil anschaust wirst du merken das viel mehr dahinter steckt.
[.....]

Mir war schon klaar was das ist und wie man das Handhabt (Auch dass das kein Bild in dem Sinne ist sondern ehr ein Google Streetview), meine Frage zielte darauf ob das Gebiet was Hochgeladen wird eben auf (>Augenscheinlich<) Ebene 60 Abgecuttet ist und somit alles was darunter ist nicht mit gerendert wird.

Als Beispiel:
Wenn ich in den Spawnberg hinein"gehe" und dort die Treppen hinab zu den Farmingboxen / Baumfarm gehen möchte dann endet die Treppe abrupt und es kommt weiter unten als Ebene 60? nichts mehr.

Zur Frage:
Nun ist diese "Cut-Ebene" Variabel von dir als Uploader einstellbar (Wichtig bei Projekten von z.B. Südstrasse oder evtl TMDs Sanktuarium (bei letzterem weiß ich nicht wie tief er gebaut hat)) oder werden die "Keller" Der gerenderten Gebiete immer abgeschnitten sein?


MfG KeK
 
Zuletzt bearbeitet:
@KenjiKasen ich gehe mal davon aus das man die Aussenabmessungen angibt.
Also die Umrisse (Draufsicht) als auch die Tiefe (die Höhe ergibt sich ja normalerweise von selbst).

Beim Spawnberg ist mir allerdings aufgefallen das Innen nicht alle Details gezeigt werden, siehe z.B. die Porterräume und das alle Deko-Köpfe Kürbisse sind ;)
 
  • Gefällt mir
Wertungen: tth2507
Das kann auch tiefer sein, ich vermute Demi wird sich die entsprechenden Projekte sowieso vom Server kopieren in ein leere Welt, alles überflüssige rausnehmen und dann gibts keine Probs mit Xray, Untergrund einsehen und ähnlichem ;)

Wie tief mein Projekt ist, weiß ich selbst nicht. Manche Teile sind im Untergrund, manche Teile auch recht tief :D Aber um mal Morock zu zitieren: "Wo kommt den die Höhle hier her?!?"
 
Nach anfangs technischen Problemen hat @RockGermany eine Möglichkeit gefunden wie wir die Modelle hier im Forum einbinden können.
Dazu einfach über den EMBED Button bei Sketchfab den BBCode kopieren und hier einfügen.

Das ganze kann dann so aussehen:


PS: Auf die Frage hin ob die Modelle in ihrer Höhe begrenzt sind kann ich nur sagen das dies Variabel ist. Man muss an dieser Stelle abwägen ob es für ein paar Details notwendig ist den ganzen Untergrund zu rendern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 48 Spieler