Freundesystem und TPA

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BlackHole

Serverteam
Developer
9 Aug 2014
3.523
Heute haben wir das langersehnte Freundesystem und den weltweiten Spielerteleport (/tpa) aktiviert. Was bringt euch das?
  • Mit /tpa stellt ihr eine Teleportanfrage an einen Spieler. Akzeptiert er diese, seid ihr sofort bei ihm. Shop-Besuche! Zonenbesuche! Gemeinsam in Farmwelt, Nether und Ende! Gruppenkuscheln! Die Community rückt zusammen.
  • Mit dem Freundesystem seht ihr alle Freunde, die derzeit online sind. Ihr könnt einstellen, dass ihr die Login-/ Logout-Nachrichten und/oder tpa-Anfragen nur von Freunden seht. Bei beidseitiger Freundschaft seht ihr auch den letzten Online-Zeitpunkt.
  • Wer seine Ruhe möchte, kann tpa-Anfragen und Freundschaftsanfragen ausschalten.

Freundesystem
So funktioniert es:
  • Stelle eine Freundschaftsanfrage über das Menü (siehe unten) oder mit /friend add.
  • Wer in seinen /settings die Einstellung show_friend_requests auf false hat, sieht diese Anfragen nicht im Chat. Im Menü sieht man sie weiterhin.
  • Solange die Anfrage nicht beantwortet oder abgelehnt wird, bleibt die Freundschaft einseitig. Ansonsten ist sie beidseitig.
Der Befehl /friend zeigt das Menü, wo ihr alle Freunde seht (einseitige und beidseitige), die derzeit online sind.
OBNWVnX.png

Im Menü könnt ihr Freunde anklicken und ihnen eine tpa-Anfrage stellen oder sie von der Freundesliste wieder entfernen.
In der letzten Zeile sind Menüpunkte für Offline-Freunde, Freundschaftsanfragen und Online-Spieler:
  • Bei Offline-Freunden könnt ihr bei beidseitiger Freundschaft sehen, wann sie zuletzt online waren.
  • Bei den Freundschaftsanfragen könnt ihr sehen, wer euch zu seiner Freundschaftsliste hinzugefügt hat. Hier könnt ihr die Freundschaft annehmen oder ablehnen.
  • Bei den Online-Spielern könnt ihr Spieler auswählen und zu eurer Freundesliste hinzufügen. Wollt ihr einen Spieler als Freund hinzufügen, der nicht online ist, verwendet ihr /friend add <Spieler>.
Hier die Befehlsreferenz für unsere Profis:
/friend add <Spieler> {<Spieler>}Fügt die Spieler zur Freundesliste hinzu.
/friend remove <Spieler> {<Spieler>}Entfernt die Spieler von der Freundesliste.
/friend decline <Spieler> {<Spieler>}Lehnt die Freundschaftsanfragen der Spieler ab.
/friend info <Spieler>Zeigt den Freundschaftsstatus eines Spielers an.
/friend listZeigt eine Liste aller Freunde.
[TBODY] [/TBODY]
In den /settings gibt es bei der Einstellung show_login jetzt nicht nur true und false, sondern auch friend. Das bewirkt, dass ihr Login- und Logout-Nachrichten nur von Freunden seht. Eine einseitige Freundschaft reicht dafür aus.

tpa-Anfragen
Den Befehl /tpa gab es bisher nur in der Creative Welt. Jetzt könnt ihr ihn auch in der Haupt- und allen Farmwelten verwenden und euch zu Mitspielern teleportieren, wenn sie zustimmen. Außerdem bleibt die Möglichkeit eines Unfalls bei der Landung, vor allem, wenn man auf einem Reittier sitzt, denn das wird - wie üblich - mitteleportiert. tpa-Fallen sind aber selbstverständlich verboten und werden bestraft.
Bei Schaden hat man 5 Sekunden Wartezeit. Zudem müssen sich beide Spieler in der selben Welt befinden. Bei aktiviertem PvP ist tpa deaktiviert.
oCtZ83x.png

In den /settings könnt ihr mit der Einstellung tpa_from festlegen, ob ihr tpa-Anfragen von allen Spielern, von Freunden oder von niemandem erhalten möchtet.

Bonus: Es gibt noch eine weitere /settings-Einstellung: Mit recipe_popups auf false könnt ihr die Benachrichtigungen zu neuen Rezepten deaktivieren.
Übrigens: Das beim Freundesystem verwendete Design für das Menü soll nach und nach auch bei anderen Plugins zum Einsatz kommen.
Viel Spaß mit den Neuerungen!
Und wir freuen uns auf konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge zu den Pluginänderungen.​
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Funktioniert, hält, was es verspricht, man kann es gut konfigurieren. Das Klickmenü find ich klasse, und ich freu mich schon drauf, das auch für /settings oder den Zonenbefehl bekommen zu dürfen. Auch finde ich sehr schön, dass man alles sowohl mit Befehlen, als auch mit dem Klickmenü steuern kann, das ist sehr schön flexibel und es ist für (fast) jeden was dabei, genau so wünsche ich mir das für die anderen Befehle.

Tolle Umsetzung, weiter so!
 
HALT! Was ist wen man z.B Nakiirins Rätselgruft schaft und dan alle Freunde zu sich Teleportieren um den preis abzusahnen? Oder 1 Zahlt Eintritt und alle Teleportieren sich rein? Könnte man Zonen Sperren damit sich keiner rein Teleportieren kann?
 
  • Gefällt mir
Wertungen: JavaJHMalerBus
Wenn man die Tpa oder die Freundschaftsanfragen ausgestellt hat, sieht dann der Spieler an der anderen Leitung,
dass man sie ausgestellt hat, also bekommt derjenige dann eine Meldung?
 
  • Gefällt mir
Wertungen: luckylee333
Beim TPA bekommt der Anfragende die Meldung, dass du TPA ausgeschaltet hast bzw. nur für Freunde aktiviert hast.

Wenn du Freundschaftsanfragen deaktivierst, dann erhältst du keine Anfragen im Chat. Im Menü sind die Anfragen weiterhin vorhanden und solange du diese nicht akzeptierst (oder ablehnst), seid ihr nur einseitig befreundet.

Wenn du eine Person ignorierst (/ignore), wird, soweit eine Freundschaft besteht, diese aufgelöst und die ignorierte Person kann dich nicht mehr als Freund hinzufügen.
 
Eine wirklich tolle Funktion die man gut gebrauchen kann. So erspart man sich etliche Laufwege, vorallem auf der Farmwelt und im nether wenn man zusammen irgendwas Farmen will. Ich freue mich drauf das auszuprobieren :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 35 Spieler